Grünen-Fraktionschef Trittin fordert von Merkel Aufklärung in Kundus-Affäre

Der Vorsitzende der grünen Bundestagsfraktion, Jürgen Trittin, hat vor der Vernehmung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) im Kundus-Untersuchungsausschuss des Bundestages Aufklärung verlangt. „Von der Befragung der Bundeskanzlerin im Untersuchungsausschuss erwarten wir Antworten auf ihre Rolle bei der internen und öffentlichen Aufklärung des Luftschlags vom 4. September 2009“, sagte er der „Mitteldeutschen Zeitung“. „Die Bundeskanzlerin muss erklären, was sie über die politische Tragweite des Luftschlags wann wusste. Sie muss erklären, warum trotz des Wissens des Kanzleramtes der damalige Bundesverteidigungsminister im Bundestag die Tötung von Zivilisten noch bestritt.“ Überdies stehe „der Verdacht im Raum, dass aus Gründen des Wahlkampfes die Wahrheit über das Bombardement von Kundus verschwiegen wurde. Dies kann nur Frau Merkel aufklären.“

Neben Merkel wird am Donnerstag auch der damalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) vernommen. Bei dem Luftschlag kamen 91 Menschen ums Leben.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 10.02.2011 um 07:03 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Afghanistan, Militär übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar