Grüne kritisieren Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerk in Biblis

Die Grünen kritisieren den Energiekonzern RWE scharf wegen der Übertragung von Reststrommengen auf das Atomkraftwerk Biblis B. „Wir Grüne sind empört, dass RWE damit den von ihr mit unterschriebenen Atomkonsens unterläuft“, sagte Tarek Al-Wazir, Fraktionsvorsitzender der Grünen im hessischen Landtag, der Frankfurter Rundschau (Mittwochausgabe). Das zeige, dass der Energiekonzern die Profitinteressen über die Sicherheit der Bevölkerung stelle, zumal der letzte Störfall in Biblis noch nicht einmal eine Woche zurückliege. RWE überträgt Reststrommengen aus dem AKW Mülheim-Kärlich auf das Kraftwerk Biblis B. Dieses AKW kann dadurch nach Angaben der Kraftwerkstochter RWE Power bis Ende 2011, Anfang 2012 weiterlaufen.

Die zuvor verfügbare Reststrommenge hätte nur noch bis Januar 2011 gereicht. Am vergangenen Freitag hatte RWE mitgeteilt, dass es zu einer kurzzeitigen Unterbrechung der Stromversorgung gekommen sei. Ein Teil des Notstandssystems von Block B sei für etwa eine Minute spannungslos gewesen.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin wurde am 04.08.2010 um 01:00 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Umweltschutz, Unternehmen übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar