Grüne fordern Verschärfung der Winterreifenpflicht für Lkw

Nach den zahlreichen Unglücken mit Lkw im Schnee haben die Grünen eine Verschärfung der Winterreifenpflicht für Lkw gefordert. „Die Bundesregierung wollte die Speditionen schonen und hat deswegen keine umfassende Winterreifen-Pflicht vorgeschrieben“, sagte die stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Bärbel Höhn, der „Rheinischen Post“. „Dieses falsche Entgegenkommen rächt sich jetzt mit den vielen Lkw-Unfällen und Fahrbahnblockaden.“

Da müsse dringend nachgebessert werden und zwar mit eindeutigen Vorschriften, meinte Höhn. „Es darf keinen Sicherheitsrabatt für gut verdrahtete Lobby-Branchen geben.“ Nach dem Chaos auf schneebedeckten Autobahnen in Nordrhein-Westfalen, das nicht zuletzt durch liegengebliebene Lastwagen ausgelöst wurde, hatten am Freitag schon Politiker von SPD und Grünen eine Schneekettenpflicht für Lkw gefordert.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 18.12.2010 um 09:09 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Straßenverkehr übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar