Grüne feiern historischen Wahlsieg in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

Die Grünen haben am Sonntag mit hervorragenden Ergebnissen bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz einen historischen Wahlsieg errungen. In Baden-Württemberg erzielten die Grünen laut den Prognosen von ARD und ZDF am frühen Wahlabend ein besseres Ergebnis als die SPD und können damit mit hoher Wahrscheinlichkeit den Ministerpräsidenten stellen, da die CDU als stärkste Kraft keine Regierungsmehrheit wird bilden können. „Wir werden Zeuge eines historischen Wahlergebnisses“ sagte Grünen-Parteichef Cem Özdemir am Abend.

Als er als Jugendlicher den Grünen beigetreten habe, habe er niemals damit gerechnet, dass seine Partei die zweitstärkste Kraft in Baden-Württemberg werde. Auch in Rheinland-Pfalz knallten bei den Grünen am Abend die Sektkorken. Die Partei, die bisher nicht im Landtag vertreten war, kann sich nicht nur fast über eine Vervierfachung des Ergebnisses und den Einzug ins Landesparlament freuen, sondern auch Hoffnung auf Beteiligung an der Regierung machen.

Diese Meldung aus Stuttgart/Mainz wurde am 27.03.2011 um 18:28 Uhr mit den Stichworten DEU, BWB, RLP, Wahlen übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar