Grüne bringen Joschka Fischer für Köhler-Nachfolge ins Gespräch

In der Diskussion um die Nachfolge von Horst Köhler im Amt des Bundespräsidenten haben Politiker aus den Reihen der Grünen den früheren Bundesaußenminister Joschka Fischer als möglichen Kandidaten vorgeschlagen. Der ehemalige Grünen-Fraktionschef im Bundestag, Rezzo Schlauch, warb gegenüber der Online-Ausgabe der „Bild-Zeitung“ für Fischer mit den Worten: „Wenn es die Kanzlerin Ernst meint mit dem Kriterium, dass es eine Persönlichkeit sein soll, mit der möglichst alle leben können, dann ist Joschka Fischer für mich die erste Wahl! Als Außenminister hatte er Beliebtheitswerte, von denen seine Nachfolger nur träumen konnten. Joschka Fischer ist über die Parteigrenzen hinweg anerkannt – er ist zu einer überparteilichen Persönlichkeit geworden, genießt in der Bevölkerung nach wie vor hohe Popularität. Ich könnte mir keinen besseren Kandidaten vorstellen.“

Auch der grüne Bundestagsabgeordnete Anton Hofreiter machte sich gegenüber Bild.de für den Grünen-Altstar stark: „Joschka Fischer wäre absolut geeignet für das höchste Staatsamt. Er wäre genau die Persönlichkeit, nach der Frau Merkel sucht, wenn sie sagt, es solle jemand sein mit möglichst hoher Zustimmung in allen politischen Lagern.“ Der grüne Bundestagsabgeordnete Omid Nouripour sagte: „Joschka Fischer ist grundsätzlich für jedes höchste Staatsamt geeignet.“

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin wurde am 01.06.2010 um 15:43 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar