Großhandelspreise im Jahr 2010 deutlich gestiegen

Die deutschen Großhandelspreise sind im Jahr 2010 um 5,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag mit. Einen höheren Preisanstieg gab es zuletzt im Jahr 1981 mit 7,7 Prozent.

Dennoch lagen die Verbraucherpreise im Jahr 2010 noch um 1,5 Prozent unter dem Stand des Jahres 2008, als sie das bisher höchste Niveau erreicht hatten. Den größten Einfluss auf die Jahresveränderungsrate 2010 hatten die Preissteigerungen im Großhandel mit Erzen, Metallen und Metallhalbzeug sowie mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen. Naturkatastrophen wie die Waldbrände in Russland und Überschwemmungen in Pakistan, Indien und China sowie Missernten führten im Großhandel mit Getreide, Saaten und Futtermitteln zu einer Verknappung des Angebots und trugen zu der Preissteigerung um 20,2 Prozent im Jahresdurchschnitt 2010 gegenüber 2009 bei.

Diese Meldung aus Wiesbaden wurde am 13.01.2011 um 08:11 Uhr mit den Stichworten DEU, Industrie, Daten übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar