Griechenland: Ausschreitungen bei Protesten gegen Sparkurs in Athen

In Athen ist es am Rande eines landesweiten Generalstreiks zu Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten gekommen. Rund 20.000 Protestanten waren am Donnerstag vor dem Parlament gegen den drastischen Sparkurs der griechischen Regierung auf die Straße gegangen. Während der Demonstration flogen Brandbomben gegen Autos, es kam zu regelrechten Straßenschlachten.

Die Polizei setzte sich mit Tränengas zur Wehr. Die EU und der Internationale Währungsfonds fordern im Gegenzug für die gewährten Milliardenhilfen einschneidende Sparmaßnahmen des hoch verschuldeten Landes. Das öffentliche Leben kam am Donnerstag weitgehend zum Erliegen. Sämtliche Flüge und Bahnverbindungen mussten abgesagt werden. Krankenhäuser blieben zum Teil nur mit einem Notdienst besetzt.

Diese Meldung aus Athen wurde am 15.12.2010 um 21:59 Uhr mit den Stichworten Griechenland, Steuern, Proteste, Gewalt übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar