GPS-Konkurrenz "GLONASS" soll noch 2010 weltweit zu empfangen

Signales des russischen Satellitennavigationssystems „GLONASS“ sollen noch in diesem Jahr weltweit zu empfangen sein. Dies teilte der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Anatoli Perminow, am Montag auf einem Raumfahrtkongress in Prag mit. „Zum Jahresende wird es 24 „GLONASS“-Raumapparate im Orbit geben, plus dazu noch drei Reserve-Satelliten“, betonte er.

Die Entwicklung des Systems begann 1972, am 24. September 1993 wurde es offiziell als betriebsbereit erklärt. „GLONASS“ soll sowohl für militärische Zwecke als auch für zivile Nutzung konzipiert worden sein. Das System, dass in Aufbau und Funktionsweise dem US-amerikanischen GPS ähnelt, sollte ursprünglich Ende 2009 global funktionsfähig sein. Allerdings wurde die Inbetriebnahme mehrfach aus technischen Gründen verschoben.

Diese Meldung aus Moskau wurde am 27.09.2010 um 20:53 Uhr mit den Stichworten Russland, Militär, Telekommunikation übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar