Google Street View zeigt erste Bilder aus Deutschland

Der US-Internetriese Google hat am Dienstagmorgen seinen Dienst Street View mit einem Testlauf in Deutschland gestartet. Die Bilder von zehn Bundesligastadien und sechs Sehenswürdigkeiten wie der Siegessäule in Berlin oder dem Kanzleramt sollen ein Vorgeschmack auf den kompletten Online-Straßenatlas sein, der Ende des Jahres in Deutschland starten soll. Dann sind Bilder von den 20 größten Städten (Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart und Wuppertal) verfügbar.

Vollständig zu sehen ist bereits der Tourismusort Oberstaufen im Oberallgäu. In dem Ort wird es am Dienstagvormittag eine kleine Feierstunde geben, bei der auch Google-Sprecher Kay Oberbeck anwesend sein soll. Google Street View war im Vorfeld in Deutschland umstritten gewesen und hatte für heftige Datenschutz-Diskussionen gesorgt. So hatten mehr als 244.000 Haushalte in den 20 größten Städten beantragt, ihre Wohnhäuser unkenntlich zu machen.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 02.11.2010 um 07:50 Uhr mit den Stichworten DEU, Internet, Telekommunikation, Computer, Reise übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar