Google kooperiert mit Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem

Der US-Internetriese Google kooperiert mit der israelischen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem, um die weltgrößte historische Sammlung über die nationalsozialistische Judenvernichtung online verfügbar zu machen. Das teilte Google am Mittwoch mit. Ab sofort seien 130.000 Bilder aus dem Archiv hochauflösend online verfügbar.

Die Initiative soll es den Nutzern auch ermöglichen, sich aktiv zu beteiligen und eigene Geschichten hinzuzufügen. Google hat bei der Digitalisierung eine optische Zeichenerkennungstechnologie (OCR) eingesetzt. Somit sollen zuvor schwer auffindbare Dokumente online durchsuchbar gemacht werden. Yad Vashem wurde 1953 gegründet. Die Gedenkstätte bewahrt eine Vielzahl von Erinnerungsstücken wie Fotografien, Tagebücher und weiteres Dokumentationsmaterial auf.

Diese Meldung aus Mountain View wurde am 26.01.2011 um 11:35 Uhr mit den Stichworten USA, Israel, Internet, Computer, Gesellschaft übertragen.

1 Comment
  1. Reply
    dagmar menker 27. Januar 2011 at 14:41

    Eine grossartige Idee, so intensiver auf
    das Vernichten der Juden hinzuweisen.
    Weiter so!!!

Hinterlasse einen Kommentar