Google erhält neue Lizenz in China

Das US-Internetunternehmen Google hat eine neue Betreiberlizenz in China erhalten und darf somit seine Suchmaschine weiterhin in dem Land in Fernost betreiben. Das bestätigten die Kalifornier heute in ihrem Firmenblog. Internetunternehmen brauchen in China eine solche staatliche Lizenz, um ihre Dienste online anbieten zu können.

Nachdem es zwischen Google und China zuletzt einige Verstimmungen aufgrund von Zensurbestimmungen und Hackerangriffen gegeben hatte, hatte sich Google-Chef Eric Schmidt bereits in den vergangenen Tagen zuversichtlich über eine Verlängerung der Lizenz gezeigt. Nachdem Google im März aus Protest seine chinesische Suche nach Hongkong umgeleitet hatte, änderte das Unternehmen in der vergangenen Woche diese Regelung. Nutzer in China müssen nun eigenständig auf einen Link zur Hongkong-Suche auf der chinesischen Startseite von Google klicken. Diese Änderung seitens des US-Unternehmens war offenbar ausschlaggebend für die Verlängerung der staatlichen Lizenz.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Peking wurde am 09.07.2010 um 14:19 Uhr mit den Stichworten China, USA, Internet, Computer, Telekommunikation übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar