Gesundheitsreform: Koalition beschließt Anhebung der Beiträge

Die schwarz-gelbe Koalition hat sich in ihrer Gesundheitsreform unter anderem auf die Anhebung der Beiträge zur gesetzlichen Krankenkasse von 14,9 Prozent auf 15,5 Prozent geeinigt. Das teilte Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) heute in Berlin mit. Die Beitragserhöhung zur gesetzlichen Krankenkasse soll zum Jahr 2011 erfolgen und jeweils zur Hälfte von Arbeitgebern und Arbeitnehmern übernommen werden.

Zudem will Schwarz-Gelb, dass der Krankenkassen Zusatzbeitrag für die gesetzliche Krankenversicherung, dessen Grenze bisher bei acht Euro liegt, jedes Jahr neu berechnet wird. Die Kassen sollen dabei selbst die Höhe festlegen können. Allerdings soll ein Richtwert gemessen an den Kosten des Gesundheitswesens angegeben werden. Mit dem Maßnahmenpaket soll das drohende Finanzierungsdefizit von elf Milliarden Euro bei den gesetzlichen Krankenkassen geschlossen werden.

Befürchtet wird nun ein verstärkter Austritt aus der gesetzlichen Krankenkasse in die Private Krankenversicherung zumindest von jenen sozialversicherungspflichtigen Angestellten und Arbeitnehmern mit einem Einkommen oberhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze von 49.950 Euro im Jahr.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin wurde am 06.07.2010 um 14:30 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Gesundheit übertragen.

2 Comments
  1. Reply
    Brakelmann 7. August 2010 at 18:18

    Die Hauptsache ist doch, dass die Angehörigen unserer türkischen Mitbürger daheim in der Türkei kostenlos mitversichert sind. Das gilt nicht nur für die Ehefrauen und Kinder zu, sondern auch für die Eltern, Geschwister, Onkel und Tanten. Die gehören in der Türkei allesamt zur Familie. Da zahlen wir doch gern unseren Arztbesuch selbst. Das ist doch Ehrensache meine Damen und Herren Politiker.

  2. Reply
    Grottenolm 7. August 2010 at 23:18

    Eines muss man der Regierung lassen….

    Sie schafft es immer wieder mich mit ihren Ideen zu überraschen…

    Mögen sie auch noch so bekloppt sein!

Hinterlasse einen Kommentar