Gesundheitsminister fordert Mindestlohn im Pflegebereich

Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) fordert die Unternehmen dazu auf, in Pflegeberufen Gehälter über dem Mindestlohn zu zahlen. In einem Interview mit „Bild am Sonntag“ sagte Rösler: „Der Pflegeberuf muss attraktiver werden. Hier sind auch die Arbeitgeber in der Pflicht, gute Löhne zu zahlen. Der Mindestlohn in der Pflege kann nur eine Untergrenze sein.“

Fachkräfte aus dem Ausland reichen nach den Worten des Ministers im Pflegebereich nicht aus, um den Bedarf an Arbeitskräften zu decken. „Ab dem 1. Mai können Fachkräfte aus Europa bei uns uneingeschränkt arbeiten. Das wird ein Stück weit helfen, den Fachkräftemangel zu lindern, das Problem aber sicher nicht lösen. Wir müssen in Deutschland unsere Hausaufgaben selbst erledigen.“

Diese Meldung aus Berlin wurde am 12.02.2011 um 08:13 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Gesundheit, Arbeitsmarkt übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar