Futtermittelhersteller wollen Kontrollen selbst in die Hand nehmen

Als Reaktion auf den Dioxin-Skandal will die deutsche Lebensmittelindustrie selbst für stärkere Kontrollen sorgen. Futtermittelhersteller wollen besonders die Beimischung von Fett sorgfältiger als bisher überprüfen, berichtet der „Spiegel“. Zudem planen etwa regionale Produzenten in Norddeutschland, Fett generell auf Schadstoffe testen zu lassen, bevor es ins Futter gelangt.

Das war bisher nicht der Fall. Die Hersteller fühlen sich als Opfer eines Fettmischers, der sie mit dioxinverseuchtem Material beliefert hatte. Zudem trauen sie den staatlichen Maßnahmen nicht. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hat in einem 14-Punkte-Programm bessere Überprüfungen angekündigt. Aber schon früher folgten Ankündigungen oft keine Taten. So sind die staatlichen Kontrolleure weiter den Ländern und Kreisen unterstellt, und es findet kaum ein Datenaustausch unter ihnen statt.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 29.01.2011 um 11:33 Uhr mit den Stichworten DEU, Gesundheit, Nahrungsmittel übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar