Frankreich: Fillon erneut zum Premierminister ernannt

Der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy hat Francois Fillon erneut zum Premierminister ernannt. Das teilte der Elysee-Palast am Sonntag mit. Erst am Samstag hatte Fillon vor dem Hintergrund einer Regierungsneubildung zusammen mit seinem gesamten Kabinett das Amt niedergelegt.

Diese Neubildung gilt dabei als Versuch Sarkozys vor der Wahl 2012 besonders konservative Wähler wieder für sich zu gewinnen. Seine derzeitigen Zustimmungswerte in der Bevölkerung liegen nach der beschlossenen Rentenreform unter 30 Prozent. Die Reform sieht vor, dass das Alter für den vollen Anspruch auf Rentenzahlungen von derzeit 60 auf 62 Jahre erhöht wird.

Diese Meldung aus Paris wurde am 14.11.2010 um 10:12 Uhr mit den Stichworten Frankreich, Wahlen übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar