Fortpflanzungsmediziner fordern Legalisierung von Eizellspenden

Nachdem der Bundesgerichtshof Gentests an Embryonen erlaubt hat, muss nach Ansicht von Medizinern und Juristen das Verbot der Eizellspende aufgehoben werden. Dass eine Frau von einer anderen Eizellen erhalte, damit sie gebären könne, müsse in Deutschland „möglich gemacht werden“, sagte der Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin, Jan-Steffen Krüssel, dem Nachrichtenmagazin „Focus“. Das Verbot sei auch deshalb „nicht nachvollziehbar“, weil Samenspenden erlaubt seien.

Unterstützung erfahren die Fortpflanzungsärzte durch ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte. In Fällen aus Österreich bewerteten die Straßburger Richter jüngst das Spendeverbot als diskriminierend.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Karlsruhe wurde am 11.07.2010 um 09:31 Uhr mit den Stichworten DEU, Gesundheit, Justiz übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar