Folterchef der Roten Khmer zu 35 Jahren verurteilt

Der Folterchef der Roten Khmer in Kambodscha, Kaing Guek, auch bekannt als „Hang Pin“ oder „Duch“, ist am Montag zu 35 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Sondertribunal in Phnom Penh verurteilte den früheren Leiter des berüchtigten Gefängnisses S-21 wegen Verbrechens gegen die Menschlichkeit. Er soll für den Tod von circa 16.000 Menschen verantwortlich sein.

Der heute 67-Jährige war 1999 verhaftet worden. Nach dem Einmarsch vietnamesischer Truppen in Kambodscha im Jahr 1979 war der ausgebildete Mathematiklehrer aus Phnom Penh geflohen und jahrelang erfolgreich untergetaucht. Damit erging das erste Urteil in einem Prozess gegen ein führendes Mitglied des kommunistischen Regimes

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Phnom Penh wurde am 26.07.2010 um 06:45 Uhr mit den Stichworten Kambodscha, Gewalt, Justiz übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar