Flugausfälle bei Tuifly und Germania durch Pilotenstreik

Rund 700 Piloten der Fluggesellschaften Tuifly und Germania sind von der Vereinigung Cockpit aufgefordert worden, am Mittwochmorgen ihre Arbeit niederzulegen. Dabei sollen die Tui-Piloten bis zum Mittag streiken, während die Piloten von Germania erst am Mittwochabend ihre Arbeit wieder aufnehmen sollen. Wie viele Flüge von den Streiks der Piloten genau betroffen sind, ist nicht bekannt.

Passagiere sollen aber mit „Verzögerungen im Flugablauf auch über den Abend hinaus rechnen“, so ein Gewerkschaftssprecher. Betroffen sind vor allem die Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld, Hamburg, Düsseldorf, Köln und München. Hintergrund des Warnstreiks bei Germania ist die geplante Gründung eines Piloten-Betriebsrates. Bisher hatte sich die Geschäftsführung geweigert an Verhandlungen teilzunehmen. Die Piloten bei Tuifly hingegen fordern die Verabschiedung eines Manteltarifvertrages, der Verbesserungen ihrer Arbeitsbedingungen garantiert. Die Verhandlungen dazu waren Ende November ergebnislos beendet worden. „Das bisher vorgelegte Angebot ist unzureichend. Daher sehen wir keine andere Möglichkeit, als unsere Forderungen mit einem Warnstreik Nachdruck zu verleihen“, so die Vorsitzende für Tarifpolitik der Vereinigung Cockpit, Ilona Richter.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 08.12.2010 um 10:01 Uhr mit den Stichworten DEU, Unternehmen, Luftfahrt, Reise, Arbeitsmarkt, Proteste übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar