Finanzmagnat Lebedew gründet globale Stiftung für investigativen Journalismus

Der russische Finanzmagnat und Medienunternehmer Alexander Lebedew will am 9. Dezember in Berlin die Gründung einer globalen Stiftung für investigativen Journalismus verkünden. Sie solle „nach Michail Gorbatschow ,Glasnost‘ benannt werden“, länderübergreifende Recherchen organisieren und jährlich einen Preis vergeben, sagte Lebedew dem Nachrichtenmagazin „Spiegel“. „Weil Korruption ein weltweites Phänomen ist, muss sie auch weltweit bekämpft werden“, so der Finanzmagnat weiter.

Lebedew, dem die britischen Zeitungen „Independent“ und „Evening Standard“ sowie Anteile am russischen Blatt „Nowaja gaseta“ gehören, verstehe sich auch selbst als Journalist. „Einige meiner Recherchen laufen Jahre“, sagte er dem „Spiegel“. „Manchmal stelle ich Detekteien an.“

Diese Meldung aus Moskau wurde am 05.12.2010 um 09:01 Uhr mit den Stichworten Russland, Zeitungen, Fernsehen übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar