FDP in NRW offen für Ampel und Jamaika

Sollten die Gespräche von CDU und SPD scheitern, hält die nordrhein-westfälische FDP sowohl eine Ampelkoalition mit SPD und Grünen als auch ein so genanntes Jamaika-Bündnis mit CDU und Grünen für möglich. „Wir sind in beiden Fällen für Gespräche offen“, sagte FDP-Landeschef Andreas Pinkwart der „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe). Voraussetzung sei dabei, dass entsprechende Einladungen ausgesprochen würden.

Pinkwart betonte jedoch, dass es keinen Regierungsbeitritt um jeden Preis geben werde: „Es muss vernünftige Ergebnisse geben, die unserem Land eine gute Entwicklungsperspektive eröffnen.“ Grundlage für die Gespräche sei dabei das Parteiprogramm der FDP. Die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen Anfang Mai hatte weder für Rot-Grün noch für Schwarz-Gelb eine Mehrheit ergeben.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Düsseldorf wurde am 01.06.2010 um 19:18 Uhr mit den Stichworten DEU, NRW, Koalition übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar