Experte sieht keine reduzierte Terrorgefahr nach Tod bin Ladens

Der Terrorismusexperte der Berliner Stiftung Wissenschaft und Politik, Guido Steinberg, sieht nach dem Tod Osama bin Ladens keine reduzierte Terrorgefahr für Deutschland. „Das Ganze ist ein historischer Einschnitt“, sagte er der „Mitteldeutschen Zeitung“. „Er könnte das Ende der Organisation einläuten. Aber an der Terrorgefahr in Deutschland und Europa ändert sich nichts.“

Der Al-Kaida-Führer habe zuletzt nur noch wenig operativen Einfluss gehabt. Al Kaida insgesamt sei längst schwächer als andere islamistische Terrororganisationen. Steinberg übte zugleich scharfe Kritik an Pakistan. Die Tatsache, dass bin Laden unweit von Islamabad getötet worden sei, zeige, „dass die pakistanische Regierung die Hand über ihn gehalten hat. Sie wird nun einige sehr unangenehme Frage gestellt bekommen. Die USA müssen darauf reagieren.“

Diese Meldung aus Berlin wurde am 02.05.2011 um 10:47 Uhr mit den Stichworten DEU, Terrorismus, Weltpolitik übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar