Ex-Generalinspekteur Kujat übt Kritik an Plänen zum Bundeswehrumbau

Harald Kujat, ehemaliger Vorsitzender des Militärausschusses der Nato, hat die Pläne des Verteidigungsministeriums zum Umbau der Bundeswehr scharf kritisiert. Das Vorhaben, die Aufgabenbereiche Planung und Militärpolitik vom Generalinspekteur auf einen Staatssekretär zu übertragen, nannte Kujat eine „Verzwergung“ des Amtes des Generalinspekteurs. „Das ist eine totale Demontage“, sagte Kujat der „Zeit“.

Kujat selbst hatte das Amt zwischen 2000 und 2002 inne. Zu Wochenbeginn war ein Konzept des Staatssekretärs im Verteidigungsministerium, Walther Otremba, bekannt geworden, wonach unter anderem die Zahl der Mitarbeiter im Haus von rund 3.200 auf 1.800 sinken soll. Der Einschätzung des Ministeriums, der Generalinspekteur würde künftig aufgewertet, widerspricht Kujat deutlich: „Der Berg kreißte, und er gebar eine Maus.“

Diese Meldung aus Berlin wurde am 09.02.2011 um 15:20 Uhr mit den Stichworten DEU, Militär übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar