Ex-Generalinspekteur Kujat kritisiert Amtsenthebung des "Gorch Fock"-Kapitäns

Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, hat die Amtsenthebung des „Gorch Fock“-Kapitäns Norbert Schatz durch Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) kritisiert. „Es ist ein eherner Grundsatz nicht nur im zivilen Leben – das kennen wir ja alle -, sondern insbesondere auch in der Bundeswehr ein Grundsatz der inneren Führung: Es gibt keine Entscheidung in einer solchen Situation, ohne dass man dem Betroffenen Gelegenheit gegeben hat, Stellung zu nehmen“, sagte Kujat im Deutschlandfunk. Guttenberg hatte den „Gorch Fock“-Kommandanten von seinem Führungsaufgaben entbunden, nachdem es im Zusammenhang mit dem Tod einer Offiziersanwärterin Berichte über eine angebliche Meuterei gegeben hatte.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 25.01.2011 um 10:15 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Militär übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar