Evakuierungszone um Atomkraftwerk Fukushima Eins wird ausgeweitet

Die japanische Regierung hat die Ausweitung der Evakuierungszone um das havarierte Atomkraftwerk Fukushima 1 beschlossen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf Regierungssprecher Yukio Edano. Zuletzt hatten die japanischen Behörden noch eine Ausweitung der Zone auf 30 Kilometer, wie auch von der Internationalen Atombehörde IAEA gefordert, abgelehnt.

Medienberichten zufolge soll die bisherige Evakuierungszone von 20 Kilometern komplett gesperrt werden. Einwohner dürften dann nicht mehr in den Trümmern ihrer Häuser nach Habseligkeiten suchen. Nach Angaben der japanischen Regierung sei die Gefahr von massiven Strahlungslecks in Fukushima jedoch zuletzt stark gesunken. In dem Atomkraftwerk dauern die Arbeiten unterdessen auch einen Monat nach dem schweren Erdbeben weiter an. Nach wie vor pumpen Arbeiter radioaktiv verseuchtes Wasser in den Ozean.

Diese Meldung aus Tokio wurde am 11.04.2011 um 09:48 Uhr mit den Stichworten Japan, Energie, Unglücke übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar