EU-Energiekommissar Oettinger erwartet konkrete Aussagen der Bundesregierung zur Energiewende

Der Energiekommissar der Europäischen Union (EU), Günther Oettinger, erwartet von der Bundesregierung konkrete Aussagen zur Umsetzung der Energiewende. Oettinger erwarte ein „klares Bekenntnis zum Ausbau der Netze“, verlautete am Montag nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ (Dienstagsausgabe) in Budapest aus Kommissionskreisen. Kurz darauf trafen sich die 27 Energieminister zu Beratungen über den künftigen europäischen Energiemix.

Es reiche nicht aus zu sagen, man wolle keine Atomkraft mehr und dafür viel erneuerbare Energien, so Oettinger weiter. Berlin müsse erklären, aus welchen Quellen die Energie kommen und was sie kosten werde. Brüssel erwarte „verbindliche finanzielle Zusagen“. Oettinger legt in Budapest erstmals einen Entwurf für ein europäisches Energiekonzept 2050 vor. Darin schlägt er erneut vor, grüne Energie nur dort zu fördern, wo es am billigsten ist. Das würde das Ende für das deutsche Umlage-System bedeuten. Der deutsche Atomausstieg findet in Europa kaum Nachahmer.

Diese Meldung aus Brüssel wurde am 03.05.2011 um 02:00 Uhr mit den Stichworten Belgien, DEU, EU, Energie übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar