EU beschließt neue Sanktionen gegen Gaddafi-Regime

Die Europäische Union hat ihre Sanktionen gegen das libysche Regime von Machthaber Muammar al-Gaddafi verschärft. Wie die ungarische EU-Ratspräsidentschaft am Donnerstag in Brüssel mitteilte, seien von den neuen Strafmaßnahmen fünf Finanzorganisationen sowie eine weitere Person betroffen. Die Konten der Organisationen werden eingefroren, die Person wird auf eine Liste mit bislang 26 Namen gesetzt.

Die Liste, auf der auch Staatschef Gaddafi steht, war bereits vor anderthalb Wochen erstellt worden. Die neuen Sanktionen soll noch diese Woche in Kraft treten. Zuvor hatte bereits das Bundeswirtschaftsministerium die Sperrung von libyschem Vermögen in Milliardenhöhe in Deutschland verfügt. Die Maßnahmen sollen sicherstellen, dass mit EU-Sanktionen belegtes libysches Vermögen nicht vor Inkrafttreten der verschärften EU-Sanktionen aus Deutschland abfließt.

Diese Meldung aus Brüssel wurde am 10.03.2011 um 13:00 Uhr mit den Stichworten Belgien, Libyen, Weltpolitik übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar