Erste Ausschreitungen bei Anti-Atom-Proteste gegen Castor-Transport

Bei den Anti-Atom-Protesten gegen den Castor-Transport im niedersächsischen Wendland ist es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen. Dabei sollen Polizisten angegriffen und ein Räumungsfahrzeug der Polizei von Aktivisten angezündet worden sein. Die Beamten haben Schlagstöcke und Pfefferspray eingesetzt, die Aktivisten antworteten mit Signalmunition und Pyrotechnik.

Rund ein ein Dutzend Verletzte soll gegeben haben. Zu den gewalttätigen Aktionen kam es, als die Polizei am Sonntagvormittag gegen eine sogenannte „Schotter-Aktion“ vorging, bei der Atomgegnern versuchten die Gleise der Bahnstrecke auszuhöhlen. Auf dem Weg ins Zwischenlager Gorleben hat der Castor-Transport mit radioaktivem Atommüll bereits Niedersachsen erreicht. Auf seiner letzten Etappe durch Hessen war der Transport von Anti-Atomkraft-Demonstranten, die sich in der Nähe von Kassel von einer Brücke auf die Schienen abgeseilt hatten, fast zwei Stunden lang aufgehalten worden.

Diese Meldung aus Hitzacker (Elbe)/ Gorleben wurde am 07.11.2010 um 11:30 Uhr mit den Stichworten DEU, NDS, Umweltschutz, Energie, Proteste übertragen.

1 Comment
  1. Reply
    buch leser 7. November 2010 at 15:03

    Erfolg für die Demonstranten im Wendland: Der Castor-Zug kommt zur Stunde nicht mehr weiter in Richtung Gorleben. Einige tausend Aktivisten lieferten sich Auseinandersetzungen mit der Polizei, viele wurden verletzt, ein Panzerwagen ging in Flammen auf. Auch hier verstehe ich die Politiker nicht. Warum wird solch einem Thema, was die Bürger des ganzen Landes bewegt nicht eine Volksabstimmung gemacht?

Hinterlasse einen Kommentar