DIW erwartet Wirtschaftswachstum von über drei Prozent

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) erwartet für dieses Jahr ein Wirtschaftswachstum von über drei Prozent und korrigiert damit seine bisherige Prognose von 1,9 Prozent merklich nach oben. „Es ist ein typisch deutscher Aufschwung, der durch die internationalen Märkte – diesmal insbesondere aus China – initiiert wurde, der aber inzwischen auch deutlich die Investitionen und den Konsum, sowie insbesondere die Dienstleistungsbranchen erreicht hat“, sagte DIW-Präsident Klaus Zimmermann gegenüber dem „Handelsblatt“. Dies werde gestützt durch einen stabilen Arbeitsmarkt, der auch das Konsumklima stabil hält.

„Es ist also ein Aufschwung auf breiter Front, der für dieses Jahr wohl unvermeidbar zu über 3 Prozent Wirtschaftswachstum führen wird“, so Zimmermann weiter. Trotz der Konjunktursorgen in den USA hatte zuvor auch der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) seine Prognose für 2010 massiv erhöht, die Experten erwarten deutlich mehr als drei Prozent Wachstum. Auch die Bundesregierung will ihre Erwartungen nach oben korrigieren, die Deutsche Bundesbank hob ihre Prognose schon kräftig auf rund drei Prozent an.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 24.08.2010 um 07:43 Uhr mit den Stichworten DEU, Daten, Wirtschaftskrise übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar