DIW erwartet überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum

Die deutsche Wirtschaft entwickelt sich weiter positiv. Laut dem am Mittwoch veröffentlichten Konjunkturbarometer erwartet das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) im vierten Quartal 2010 einen Anstieg des Bruttoinlandsproduktes um 0,7 Prozent. Das Wachstum liegt damit erneut deutlich über dem Durchschnitt der letzten Jahre.

„Dieser schwungvolle Verlauf der Konjunktur sollte jedoch nicht zu Euphorie verführen“, sagte DIW-Konjunkturexperte Vladimir Kuzin. „Deutliche Anzeichen einer leichten Abschwächung sind bei den Bestellungseingängen bereits erkennbar.“ Bemerkenswert sei laut DIW die erhöhte Nachfrage der Konsumgüter. Im September und Oktober wurden Zuwächse von jeweils 0,8 und 2,4 Prozent verzeichnet. Allerdings stamme der Großteil der Neubestellungen aus dem Ausland und komme damit vor allem der Exportwirtschaft zugute. „Hoffnungen auf einen schnellen Übergang zum binnenorientierten Wachstum wären deswegen übertrieben“, kommentierte DIW-Konjunkturexperte Ferdinand Fichtner die Daten.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 22.12.2010 um 11:44 Uhr mit den Stichworten DEU, Industrie, Daten, Wirtschaftskrise übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar