Disney verkauft Filmstudio Miramax für 600 Millionen Dollar

Der US-Medienkonzern Walt Disney Company hat sein Filmstudio Miramax für 600 Millionen US-Dollar an eine Investorengruppe um den kalifornischen Bauunternehmer Ron Tutor verkauft. Das teilte das Unternehmen am Freitag mit. Dem Verkauf von Miramax waren monatelange Verhandlungen zwischen Disney und mehreren potentiellen Käufern vorausgegangen.

Die Investorengruppe, an der auch die Investmentfirma Colony Capital beteiligt ist, erwirbt mit Miramax die Rechte an über 700 Filmen. Darunter befinden sich auch oscarprämierte Werke wie „Shakespeare in Love“, „No Country for Old Men“ oder „Chicago“. Mit dem Verkauf will sich Disney offenbar stärker auf das Geschäft mit großen Franchises wie „Fluch der Karibik“ konzentrieren.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Los Angeles wurde am 30.07.2010 um 08:39 Uhr mit den Stichworten USA, Kino, Unternehmen übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar