Deutsche Software-Exporte erreichen neuen Rekordwert

Die deutschen Exporte von Software haben im vergangenen Jahr einen neuen Rekordwert erreicht. Das teilte der Hightech-Verband Bitkom in Berlin mit. Die Ausfuhren von Software-Produkten und IT-Dienstleistungen sind demnach im Jahr 2010 um 16 Prozent auf 12,1 Milliarden Euro gestiegen.

Damit haben sich die deutschen Software-Exporte seit dem Jahr 2003 mehr als verdoppelt. Selbst im Krisenjahr 2009 gab es nur einen leichten Rückgang um 1 Prozent. Mit 6,1 Milliarden Euro geht die Hälfte der Ausfuhren in Länder der Europäischen Union. In die USA liefern deutsche Anbieter Software-Produkte im Wert von 2,3 Milliarden Euro, in die asiatischen Staaten 1,4 Milliarden Euro. Gefragt sind im Ausland vor allem betriebswirtschaftliche Anwendungen zur Steuerung von Unternehmen, Sicherheits-Software und Spezial-Software für bestimmte Wirtschaftszweige.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 17.03.2011 um 09:39 Uhr mit den Stichworten DEU, Computer, Daten übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar