Deutsche Industrie im Juni mit Auftragsplus

Die deutsche Industrie hat im Juni ein Auftragsplus von 3,2 Prozent verzeichnet. Das teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Donnerstag mit. Noch im Mai war der Auftragseingang mit minus 0,1 Prozent leicht rückläufig.

Verantwortlich für die positiven Zahlen im Juni sei vor allem ein deutlich überdurchschnittlicher Umfang an Großaufträgen aus dem Ausland. Die Bestelltätigkeit von Investitionsgütern stieg um 6,4 Prozent, während die Auftragseingänge bei den Vorleistungsgüterproduzenten um 0,8 Prozent zurückgingen. Die Hersteller von Konsumgütern verbuchten ein Auftragsplus von 0,9 Prozent. Die Inlandsnachfrage nach industriellen Erzeugnissen erhöhte sich leicht um 0,3 Prozent. Die Auslandsbestellungen legten kräftig um 5,7 Prozent zu.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin wurde am 05.08.2010 um 13:45 Uhr mit den Stichworten DEU, Industrie, Daten übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar