Deutsche Bahn will Umgang mit Beschäftigtendaten neu regeln

Die Deutsche Bahn (DB) will den Umgang mit Beschäftigtendaten grundlegend neu regeln. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, sei zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite eine Vereinbarung getroffen worden, die einen „rechtskonformen, sicheren und nachhaltigen Beschäftigtendatenschutz“ gewährleisten soll. Die neue Konzernbetriebsvereinbarung soll laut Bahn verschiedene Aspekte zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte der DB-Mitarbeiter regeln.

Beispielsweise sei eine Verwendung personenbezogener Daten außerhalb der mit der Interessensvertretung vereinbarten IT-Systeme verboten und Zweckänderungen bei der Verwendung der Daten seitens des Arbeitgebers seien nur noch unter strengen Auflagen möglich. Zudem müssen Bewerberdaten prinzipiell direkt beim Bewerber erhoben werden, die arbeitgeberseitige Nutzung vorrangig privater Social Networks wie Facebook oder MySpace zur Recherche von Bewerberdaten werde somit kategorisch ausgeschlossen. Die Deutsche Bahn war im vergangenen Jahr wegen Datenschutz-Pannen ins Visier der Behörden geraten.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 25.11.2010 um 11:27 Uhr mit den Stichworten DEU, Unternehmen, Zugverkehr übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar