Deutsche Bahn will auf Hitze-Ausfälle in ICE-Zügen reagieren

Die Deutsche Bahn will die Vorfälle im Zusammenhang mit den ausgefallenen ICE-Klimaanlagen lückenlos aufklären. Das teilte Bahnchef Rüdiger Grube mit. „Wir nehmen die Ereignisse der letzten Tage sehr ernst. Nach meiner sofortigen telefonischen Entschuldigung am Sonntag haben wir heute vor Ort persönlichen Kontakt mit den betroffenen Schülern und Lehrern in Willich aufgenommen. Wir werden für den erlittenen Schaden eine schnelle und unbürokratische Wiedergutmachung leisten“, kündigte Grube an.

Die Mitarbeiter in den DB-Werken würden gesteigertes Augenmerk auf die Wartung und Instandhaltung der Klimaanlagen legen, so der Konzern. Auch das Bordpersonal werde auf die konsequente Anwendung einer bestehenden Richtlinie hingewiesen, bei Ausfall von Klimaanlagen in einzelnen Wagen den Fahrgästen eine Weiterfahrt in klimatisierten Zugbereichen zu ermöglichen. Bei vollständigem Ausfall der Klimatisierung seien die Züge am nächstmöglichen Bahnhof zu stoppen und die Fahrgäste auf andere Züge zu verteilen. Bei extremen Außentemperaturen waren am Samstag in drei ICE-Zügen die Klimaanlagen komplett ausgefallen. Mehrere Reisende, darunter Schüler einer Reisegruppe, kollabierten bei Temperaturen bis zu 50 Grad und mussten ärztlich versorgt werden.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin wurde am 12.07.2010 um 17:20 Uhr mit den Stichworten DEU, Zugverkehr, Unternehmen, Wetter übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar