DDR-Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley ist tot

Die DDR-Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley ist tot. Sie starb am Samstagmorgen nach einer schweren Krankheit, teilte die Robert-Havemann-Gesellschaft mit, bei der Bohley Beiratsmitglied war. Bohley war an Krebs erkrankt.

Bekannt wurde sie 1989 als Mitbegründerin des Neuen Forums in der DDR. Ein Jahr zuvor war sie in Folge der Ereignisse zum 69. Jahrestag der Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht von der Staatssicherheit verhaftet und gegen ihren Willen in die Bundesrepublik abgeschoben worden, später aber wieder zurückgekehrt. Im September 1990 besetzte sie, zusammen mit anderen Aktivisten, das Gebäude der ehemaligen Staatssicherheit.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 11.09.2010 um 17:33 Uhr mit den Stichworten DEU, DDR, Leute übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar