David Grossman erhält Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

Der israelische Schriftsteller David Grossman ist der diesjährige Gewinner des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels. Das teilte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels heute anlässlich der Buchtage Berlin mit. Begründet wurde die Entscheidung mit dem Engagement Grossmans für das Ende der Konflikte zwischen Israelis und Palästinensern.

So mache er mit seinen Werken die Wichtigkeit von Verständnis und Worten für den Kampf gegen Gewalt und Hass deutlich. Zu den bekanntesten Werken des 56-Jährigen zählen „Wohin du mich führst“, „Löwenhonig. Der Mythos von Samson“ und „Die Kraft zur Korrektur“. Grossman hat in der Vergangenheit bereits mehrere Literaturpreise gewonnen, etwa den Geschwister-Scholl-Preis im Jahr 2008 und den Literaturpreis Albatros der Günter-Grass-Stiftung Bremen 2009.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin wurde am 10.06.2010 um 11:00 Uhr mit den Stichworten DEU, Leute, Literatur übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar