Daimler will 10.000 neue Arbeitsplätze schaffen

Der Automobilkonzern Daimler will wegen der guten Auftragslage in diesem Jahr 10.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Vorstandschef Dieter Zetsche sagte der „Bild-Zeitung“ (Donnerstagausgabe): „Unsere Autos sind weltweit so gefragt, dass wir dieses Jahr über 10.000 neue Mitarbeiter einstellen, davon allein 4.000 in Deutschland.“ Daimler suche Top-Leute für alle Bereiche: knapp 2.000 Azubis, mehrere hundert Hochschulabsolventen und herausragende Ingenieure für Forschung und Entwicklung.

„Gerne auch hochqualifizierte Frauen“, so Zetsche. „Die Mehrheit der Jobs entsteht im Ausland. China, Indien und andere bevölkerungsreiche Länder entdecken das Automobil. Da müssen wir vor Ort sein, um die große Nachfrage zu bedienen“, sagte der Daimler-Chef der Zeitung. Das nütze aber auch dem Standort Deutschland, denn viele Motoren und Teile kämen von hier. „So sichern wir hiesige Arbeitsplätze und schaffen die Grundlage für neue“, so Zetsche. Die 4.000 neuen Jobs in Deutschland verteilen sich laut „Bild-Zeitung“ auf alle Standorte. Unter anderem werden 400 Ingenieure und Informatiker sowie 500 Trainees gesucht.

Diese Meldung aus Stuttgart wurde am 23.02.2011 um 12:39 Uhr mit den Stichworten DEU, Autoindustrie, Unternehmen übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar