CSU-Ministerin Haderthauer will Fachkräftemangel nicht mit ausländischen Pflegekräften beseitigen

Ausländische Pflegekräfte sind aus Sicht von Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) keine Lösung im Kampf gegen den Fachkräftemangel. „Ich glaube nicht, dass sich der Fachkräftemangel damit beseitigen lässt, Zuzug aus dem Ausland kann allenfalls kurzfristig Entlastung schaffen“, sagte Haderthauer den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Montagsausgaben). „Auch in anderen Ländern werden Pflegefachkräfte gesucht und diese Länder haben bei den Arbeitsbedingungen längst aufgeholt.“

Es müsse vielmehr darum gehen, den Pflegeberuf insgesamt attraktiver zu machen, sagte Haderthauer weiter. „Wenn wir eine gute Qualität in der Pflege erhalten wollen, dann sollten wir uns schnellstens darum kümmern, dass das Pflegen eines Menschen nicht schlechter bezahlt wird, als das Zusammenschrauben eines Autos.“ Das Wichtigste und auch der Hebel, um mehr Männer für den Pflegeberuf zu gewinnen, sei das Gehalt.

Diese Meldung aus München wurde am 03.01.2011 um 07:19 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Arbeitsmarkt übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar