Chodorkowski zu dreizehneinhalb Jahren Haft verurteilt

Der frühere Öl-Oligarch Michail Chodorkowski ist zu dreizehneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das meldete die russische Nachrichtenagentur Interfax. Der Kremlkritiker war am Montag wegen Unterschlagung von einem Moskauer Gericht schuldig gesprochen worden.

Chodorkowski wurde in dem international umstrittenen Prozess vorgeworfen, mit seinem mitangeklagten Geschäftspartner Platon Lebedew 218 Millionen Tonnen Öl im Wert von 27 Milliarden Dollar unterschlagen zu haben. Der Unternehmer hatte die Vorwürfe gegen ihn stets als politisch motiviert zurückgewiesen. Chodorkowskis derzeitige Haftstrafe nach dem ersten Gerichtsprozess aus dem Jahr 2003 dauert noch bis Oktober kommenden Jahres.

Diese Meldung aus Moskau wurde am 30.12.2010 um 14:18 Uhr mit den Stichworten Russland, Justiz übertragen.

1 Comment
  1. Reply
    buch reader 30. Dezember 2010 at 16:44

    Das Urteil im umstrittenen Prozess gegen Michail Chodorkowski steht: Seit acht Jahren sitzt der Kreml Kritiker im Gefängnis jetzt schicken ihn die Richter für sechs weitere Jahre in Haft. Es ist sehr gut, dass wir in Deutschland leben, einem Rechtsstaat. Auch wenn wir manchmal meckern, wir sollten einfach mal dankbar sein.

Hinterlasse einen Kommentar