China: Neun Tote bei Minenunglück

In der südwestchinesischen Provinz Sichuan sind am Mittwoch neun Bergarbeiter bei einer Gasexplosion in einem Kohlenbergwerk ums Leben gekommen. Zum Zeitpunkt des Unglücks hätten nach Angaben des Bergwerkbesitzers insgesamt 110 Bergleute in der Mine gearbeitet. Die Leichen der neun Opfer wurden nach der Explosion von den Rettungskräften geborgen.

Die Ursache des Unglücks ist noch unklar. In Chinas Bergwerken kommt es immer wieder zu tödlichen Zwischenfällen. Allein im Jahr 2008 kamen offiziellen chinesischen Angaben zufolge mehr als 3.200 Arbeiter bei Minenunfällen ums Leben, für das vergangene Jahr wird die Zahl der Toten mit 2.600 beziffert. Ursache für die Minenunglücke sind die oftmals unzureichenden Sicherheitsbedingungen unter Tage sowie die schlechte Ausrüstung der Arbeiter sowie korrupte Minengesellschaften.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Peking wurde am 11.08.2010 um 12:39 Uhr mit den Stichworten China, Unglücke übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar