China: Anti-japanische Proteste zum Jahrestag der Invasion

Hunderte Chinesen haben am Samstag vor japanischen Botschaften in großen Städten des ganzen Landes protestiert. Am 79. Jahrestag der japanischen Invasion in China versammelten sich zu Demonstrationen gegen die Festnahme chinesischer Fischer durch Japan. In Peking hätten sich dutzende Protestierende vor der japanischen Botschaft eingefunden, berichtet die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua.

Sie hätten Banner mit den Worten „Boykottiert japanische Güter“ und „Die Diaoyu-Inseln gehören zu China“ hochgehalten und anti-japanische Slogans skandiert. Das chinesische Fischerboot war Anfang des Monats von der japanischen Küstenwache in dem umstrittenen Seegebiet aufgebracht worden, das neben China und Japan auch noch von Taiwan beansprucht wird. Die Besatzung wurde bereits freigelassen, der Kapitän sitzt jedoch noch in Haft.

Diese Meldung aus Peking wurde am 18.09.2010 um 12:33 Uhr mit den Stichworten China, Japan, Proteste, Gesellschaft übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar