CDU-Innenexperte Bosbach begrüßt Entscheidung für "Super-Polizei"

Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), hat die Vorschläge der „Werthebach-Kommission“ zur Fusion der Bundespolizeibehörden begrüßt. „Das sind sinnvolle und praktikable Empfehlungen“, sagte er dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Freitag-Ausgabe) und versicherte an die Adresse der Kritiker: „Wir wollen keine Behörde, die Kompetenzen der Länder an sich zieht.“ Entsprechende Befürchtungen etwa des Berliner Innensenators Ehrhart Körting (SPD) seien unbegründet.

Diese zustimmende Haltung sei in der schwarz-gelben Koalition im Übrigen Konsens. Die von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) eingesetzte Kommission unter Leitung des ehemaligen Verfassungsschutz-Präsidenten Eckart Werthebach hatte am Donnerstag die Zusammenfassung von BKA und Bundespolizei empfohlen.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 10.12.2010 um 07:13 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar