CDU-Generalsekretär Gröhe warnt Sachsen-Anhalts SPD vor Koalition mit Linkspartei

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hat die SPD in Sachsen-Anhalt vor einer Koalition mit der Linkspartei nach der Landtagswahl am 20. März gewarnt. Aktueller Anlass ist die von der Linkspartei-Vorsitzenden Gesine Lötzsch ausgelöste Kommunismus-Debatte. „Die Linkspartei zeigt ihr wahres Gesicht“, sagte Gröhe der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Montag-Ausgabe).

„Auch viele SPD-Anhänger in den neuen Ländern nehmen dies mit Entsetzen zur Kenntnis. Es wäre ein Hohn, wenn die SPD dieser Truppe von Ewiggestrigen angesichts der entlarvenden Entwicklung als Juniorpartner zum Amt des Ministerpräsidenten verhelfen würde. Nur eine starke CDU kann derartige Experimente sicher verhindern.“ Sachsen-Anhalt habe unter Führung der CDU „die rote Laterne abgegeben und ist zu einem erfolgreichen Bundesland geworden“, fügte Gröhe hinzu. Dafür stehe neben Ministerpräsident Wolfgang Böhmer auch der CDU-Spitzenkandidat Reiner Haseloff in seiner Eigenschaft als Wirtschaftsminister „mit einer erfolgreichen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt“.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 16.01.2011 um 16:25 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Wahlen übertragen.

1 Comment
  1. Reply
    ebook leser 16. Januar 2011 at 19:45

    Für die Sozialdemokraten lief es gerade richtig gut, dann kam Thilo Sarrazin. Die SPD hat sich in eine Debatte zwingen lassen, die sie nur verlieren kann. Jetzt wollte ich mal auf der Homepage der Partei schauen, wieweit der Parteiausschluss gedien ist und selbst die Suchfunktion bringt nichts zu Tage. Soll das etwas unter den Teppich gekehrt werden?

Hinterlasse einen Kommentar