CDU für sofortiges Verbot der Präimplantationsdiagnostik

Der gesundheitspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jens Spahn (CDU), hat sich für ein sofortiges, zeitlich befristetes Verbot der Präimplantationsdiagnostik (PID) ausgesprochen. „Wir brauchen ein Moratorium. Wir sollten schnell Rechtssicherheit schaffen und die Präimplantationsdiagnostik vorübergehend bis zu einem festgelegten Zeitpunkt verbieten“, sagte Spahn der „Rheinischen Post“.

Damit steuert die Union auf einen Konflikt mit Koalitionspartner FDP zu, der das Embryonenschutzgesetz liberalisieren möchte. Ein Entgegenkommen der Union in dieser Frage sieht Spahn nicht: „Ich kann mir politisch und persönlich schwer vorstellen“, sagte er, „dass wir zu einem anderen Endergebnis kommen, als es im Grundsatzprogramm der CDU steht. Und das bedeutet ein Verbot der PID.“

Diese Meldung aus Berlin wurde am 12.10.2010 um 07:14 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Gesundheit, Familien übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar