CDU-Experte fordert nach Ameland neues Kinderschutz-Gesetz

Nach dem Missbrauchs-Skandal von Ameland fordert der CDU-Jugendpolitiker Peter Tauber jetzt Konsequenzen. „Wir brauchen ein neues Kinderschutz-Gesetz, das Ärzte von ihrer Schweigepflicht entbindet, sowie mehr Aufklärung. Um in Fällen wie diesem die Prävention zu verbessern, könnte das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis für ehrenamtliche Betreuer in der Jugendarbeit eine gute Lösung sein“, sagte Tauber der „Bild“-Zeitung.

Die SPD-Familienpolitikerin Caren Marks (SPD) sagte, das Ergebnis der amtlichen Untersuchungen sei zunächst abzuwarten. Marks sagte weiter: „Die aktuellen Fälle machen erneut deutlich, wie wichtig eine gute Präventionsarbeit und eine gute Ausbildung der Betreuerinnen und Betreuer sind. Hier ist noch einiges zu verbessern.“

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin wurde am 23.07.2010 um 07:17 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Sexualstraftaten, Justiz übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar