Bundeswehrverband fordert von Guttenberg mehr Informationen zur neuen Bundeswehr

Der Bundeswehrverband hat von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) mehr Informationen über die künftige Struktur der Bundeswehr angemahnt. „Die Unruhe ist sehr, sehr groß“, sagte Verbandsvorsitzender Oberst Ulrich Kirsch der „Rheinischen Post“. So wie der Minister in der Politik für das Aussetzen der Wehrpflicht und den Umbau der Bundeswehr geworben habe, so erwarteten auch die Soldatinnen und Soldaten „zu erfahren und zu verstehen, wohin die Reise geht“, sagte Kirsch.

Die derzeitige Ungewissheit sei eine „extreme Belastung für die Truppe und ihre Familien“. Gleichzeitig warnte Kirsch vor einem „oberflächlichen Wettlauf um die personelle Obergrenze“. Wer Personalstärken nenne, müsse auch sagen, wie er diese seriös bezahlen wolle. „Wenn wir wieder in eine Struktur hineinlaufen, die unterfinanziert ist, dann können wir uns die ganze Reform sparen“, unterstrich Kirsch.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 19.10.2010 um 07:21 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Militär übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar