Bundesregierung stellt neues "Südamerika- und Karibikkonzept" vor

Bundesaußenminister Guido Westerwelle stellt am Mittwoch das neue Lateinamerika- und Karibikkonzept der Bundesregierung vor. Damit setzt die Bundesregierung ein wichtiges Element des außenpolitischen Teils des Koalitionsvertrages um, hieß es in einer Mitteilung. Schon im Koalitionsvertrag vom 26. Oktober 2009 hatte man sich darauf geeinigt, dass „ein ressortübergreifendes Konzept zur langfristigen Ausgestaltung unserer Lateinamerikapolitik“ erarbeitet wird, um sich für den umfangreichen politischen und wirtschaftlichen Wandel in Lateinamerika und der Karibik erkenntlich zu zeigen.

In der EU setzt sich die Bundesrepublik ebenfalls für eine „aktive Politik“ gegenüber Lateinamerika und der Karibik ein.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin wurde am 02.08.2010 um 16:53 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Gesellschaft, Weltpolitik übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar