Bundesregierung erwägt Verkaufsprämie für Elektroautos

Die Bundesregierung unter Kanzlerin Angela Merkel prüft, wie sie den Automobilkonzern Daimler bewegen kann, seine Anteile am europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS zu halten. Das berichtet der „Spiegel“. Sollte das Stuttgarter Unternehmen weiter als Aktionär zur Verfügung stehen, sei das Bundeskabinett bereit, über eine Verkaufsprämie für Elektroautos nachzudenken, hieß es jüngst bei Gesprächen zwischen Regierungs- und Konzernvertretern in Berlin.

Vor einigen Wochen hatte Daimler-Chef Dieter Zetsche gefordert, ein entsprechendes Förderprogramm aufzulegen, um den Verkauf der Elektromobile anzukurbeln. Die Chancen Berlins, den Konzern umzustimmen, stehen aber schlecht. Daimler ist fest entschlossen, seine EADS-Anteile wie angekündigt deutlich zu reduzieren. In der kommenden Woche will die Bundesregierung darüber beraten, wie der deutsche Einfluss in dem Konzern trotz des geplanten Daimler-Rückzugs aufrechterhalten werden könnte.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 19.02.2011 um 11:39 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Autoindustrie übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar