Bundespräsident Wulff fordert von Israel Lockerung der Gaza-Blockade

Bundespräsident Christian Wulff hat während seiner ersten Reise in den Nahen Osten Israel zur Lockerung der Blockade des Gazastreifens aufgefordert. Gegenwärtig gebe es eine gute Gelegenheit für eine Lösung im Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern, sagte Wulff am Dienstag nach einem Gespräch mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in Bethlehem. „Bei dieser Reise ist meine Überzeugung nachhaltig gewachsen, dass der Frieden möglich ist“, so Wulff weiter.

Der Bundespräsident war auch mit Israels Staatschef Schimon Peres und Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zu Gesprächen zusammen getroffen. Wulff warb für engere Beziehungen zwischen Deutschland und Israel und versicherte, dass Deutschland sich für das Existenzrecht Israels weiterhin einsetzen werde. Am Samstag war der Bundespräsident mit seiner Tochter und mehreren Jugendlichen zu der Reise aufgebrochen. In Jerusalem besuchte die Gruppe um Wulff die Gedenkstätte Jad Vaschem.

Diese Meldung aus Bethlehem wurde am 30.11.2010 um 21:34 Uhr mit den Stichworten DEU, Israel, Palästina, Weltpolitik übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar