Bundeskanzlerin Merkel und türkischer Premier Erdogan eröffnen CeBIT in Hannover

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan haben am Montagabend die Computermesse CeBIT in Hannover eröffnet. Die Kanzlerin betonte dabei die gewachsene Bedeutung von sozialen Medien, wie es sich aktuell bei den Protesten in Nordafrika zeigen. „Es gibt eine unglaublich dynamische Entwicklung“, so Merkel.

Erdogan verwies auf die Brückenfunkton der IT-Branche zwischen der Türkei und Europa. Die Türkei ist in diesem Jahr Partnerland der Messe. Die CeBIT ist die die weltgrößte und wichtigste Messe der IT-Branche und will in diesem Jahr erstmals wieder ein Wachstum verzeichnen. Die Jahre zuvor hatte die Veranstaltung unter Besucher- und Firmenmangel gelitten. Dieses Jahr präsentieren sich 4.200 Firmen mit ihren Neuerungen. Der wichtigste Trend ist das sogenannte Cloud Computing, welches die Verlagerung von Rechenleistung ins Internet beschreibt. Darüber hinaus gelten der Tablett-PC, die fortgeschrittene Computerisierung des Automobils und Smartphones als die Ton angebenden Technologien der CeBIT. Die Messe findet noch bis 5. März statt.

Diese Meldung aus Hannover wurde am 28.02.2011 um 21:25 Uhr mit den Stichworten DEU, Telekommunikation, Computer übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar